Bild Sommer: Hinterstoder Landschaft Stodertal

Hinterstoder auf einen Blick Schließen

Wetter

Bergwetter
Heute 24.4.2014
2°
5°
Talwetter
Heute 24.4.2014
6°
15°

Webcam

öffnungszeiten

hinterstoder.lounge, Alpineum
Mo–Fr 8–12 | 14–17 Uhr
Sa, So 9–17 Uhr
Bergbahnen
8:45–12:15 | 13–16:30 Uhr
Tennishalle, Freibad, Minigolf
Mi–Mo 9:30–22 Uhr

Veranstaltungen

Buchungsanfrage

Wo möchten Sie buchen?
Datum der Anreise?
Anzahl Nächte?
Wieviele Personen?

öBB Scotty

Von: Datum:
Nach: Zeit:
Abfahrt Ankunft
 

Alm Berg Tal

Begriffsbeschreibung:

Im 19. Jahrhundert wurde das Stodertal als „anerkannt schönstes Ostalpental“ bezeichnet, die imposante Spitzmauer gar als österreichisches Matterhorn. Doch was macht nun die Faszination dieses Alpentales im Süden von Oberösterreich umgeben von den Bergriesen des Toten Gebirges aus?

Wir Stoderer schätzen an unserem Tal, dass es weit und auf seiner ganzen Länge eben ist – so gibt’s genügend Platz für saftige Wiesen am Talboden und scheinbar nicht enden wollende Spazierwege ohne große Höhenunterschiede. Unser Tal ist lieblich und abwechslungsreich, weil es von der Landwirtschaft geprägt wird – Wiesen und Felder wechseln sich mit Bächen und Wäldern ab – und auf den Bergen liegen unsere Almen.

Wir blicken ehrfürchtig zu unseren Bergen hoch, die vom Talboden mehr oder minder steil rund 2.000 Meter in die Höhe ragen. Wir blicken aber auch gerne vom Großen Priel (2.514 m) in unser grünes Tal hinab und über die unendlichen felsigen Weiten des Toten Gebirges hinweg. Fast jeder hat sein Lieblingsplatzerl im Tal oder am Berg, manch einer gibt es sogar preis.

Impressionen vom Winter in Hinterstoder


Impressionen vom Winter in Hinterstoder

winter.pur – Hinterstoders Gäste genießen in romantisch verschneiter Landschaft Skiabfahrten auf bestens präparierten Hängen, endlose Spaziergänge auf geräumten Wanderwegen und atem(be)raubendes Langlaufen entlang des kristallklaren Steyr-Flusses. Tourengeher und Schneeschuhwanderer entdecken aus eigner Kraft das Stodertal, während winterliches Paragliding neue Perspektiven eröffnet …

Entdecken Sie selbst die Vielfalt winterlichen Treibens an Hinterstoders frischer Bergluft.

 
Alm Berg Tal abonnieren